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partnermarkt [2025/11/14 15:33] – angelegt sehpferdpartnermarkt [2025/11/27 11:30] (aktuell) – [Nehmer(innen) sahen ihre Chance - und dachten nicht an ihr Risiko] sehpferd
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 ====== Partnermarkt ====== ====== Partnermarkt ======
  
-===== Wie sich der Partnermarkt in nur einem Vieteljahrhundert völlig wandelte =====+===== Wie sich der Partnermarkt in nur einem Vierteljahrhundert völlig wandelte =====
  
 Wer heute (2025) von Partnersuche redet, gerät nahezu zwangsläufig in eine Diskussion darĂĽber, welche Partner „wirklich passen“ könnten. Zwar ist die Frage nach dem //„wen soll ich nehmen?“// uralt. Allerdings gib es seit mehr als 100 Jahren „Partnermärkte“, auf denen die ledig gebliebenen, geschiedenen und verwitweten Menschen neue Partner(innen) suchen. Diese Märkte bestehen aus Ehemaklern, Agenturen, Zeitungsanzeigen, bestimmten Partys (Ăś30) und Veranstaltungen („Speed Dating“). Seit Beginn des neuen Jahrtausends sind Online-Firmen hinzugekommen, die als Singlebörsen, Partnerbörsen oder Online-Partnervermittler firmieren. Seit etwa 10 Jahren (2025) sind sie zu einer Art „Massenmarkt“ geworden und werden „Dating-Apps“ genannt.  Wer heute (2025) von Partnersuche redet, gerät nahezu zwangsläufig in eine Diskussion darĂĽber, welche Partner „wirklich passen“ könnten. Zwar ist die Frage nach dem //„wen soll ich nehmen?“// uralt. Allerdings gib es seit mehr als 100 Jahren „Partnermärkte“, auf denen die ledig gebliebenen, geschiedenen und verwitweten Menschen neue Partner(innen) suchen. Diese Märkte bestehen aus Ehemaklern, Agenturen, Zeitungsanzeigen, bestimmten Partys (Ăś30) und Veranstaltungen („Speed Dating“). Seit Beginn des neuen Jahrtausends sind Online-Firmen hinzugekommen, die als Singlebörsen, Partnerbörsen oder Online-Partnervermittler firmieren. Seit etwa 10 Jahren (2025) sind sie zu einer Art „Massenmarkt“ geworden und werden „Dating-Apps“ genannt. 
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-Die Hoffnung der Gutwilligen war, auf diesen Märkten einen „wirklich passenden Partner“ zu finden. Auf der anderen Seite tauchten immer mehr „Nehmerinnen“ und „Nehmer“ auf, die einen „Beziehungstrend“ verursachten (Zitat): +Die Hoffnung der Gutwilligen war, auf diesen Märkten einen „wirklich passenden Partner“ zu finden. Auf der anderen Seite tauchten immer mehr „Nehmerinnen“ und „Nehmer“ auf, die einen „Beziehungstrend“ verursachten [[https://www.psychologytoday.com/us/blog/pop-culture-mental-health/202502/the-transactional-nature-of-modern-day-romance|Zitat]]): 
  
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 +{{:herz.gif?50 |}}//Diese Dynamik kann als Mikrokosmos umfassenderer Beziehungstrends betrachtet werden. Selbst in vermeintlich auf Liebe bezogenen Zusammenhängen beurteilen Einzelpersonen potenzielle Partner danach, was sie anbieten können – sei es Reichtum, Status, Schönheit oder ... Vermögenswerte – und wie gut diese Angebote mit ihren persönlichen BedĂĽrfnissen und Zielen ĂĽbereinstimmen.//
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-Diese Dynamik kann als Mikrokosmos umfassenderer Beziehungstrends betrachtet werdenSelbst in vermeintlich auf Liebe bezogenen Zusammenhängen beurteilen Einzelpersonen potenzielle Partner danachwas sie anbieten können â€“ sei es Reichtum, Status, Schönheit oder ... Vermögenswerte – und wie gut diese Angebote mit ihren persönlichen BedĂĽrfnissen und Zielen ĂĽbereinstimmen.+Zu diesem Zeitpunkt wurde auch klar, dass der Partner oder die Partnerin immer mehr als â€žWare zum Aussuchen“ angesehen wurdenEs schien soals mĂĽsse man seien BedĂĽrfnisse nur anmelden â€“ und schon wĂĽrde ein passender Partner mithilfe der „Algorithmen“ aus dem Handy oder PC herauspurzelnDie Tendenz wurde durch den Begriff "[[https://www.welt.de/vermischtes/article112861103/Liebesobjekte-Wo-sich-die-Frau-ihre-Kerle-in-den-Warenkorb-legt.html|Shop-A-Man]]" in Frakreich bekannt und geriet dadurch bald in die Presse
  
-https://www.psychologytoday.com/us/blog/pop-culture-mental-health/202502/the-transactional-nature-of-modern-day-romance +Seit es keinen "einheitlichen"  Partnermarkt mit dem Schwergewicht auf Ehe und  Familie mehr gibt, wird oft von  Beziehungsmärkten gesprochenSie sind relativ unĂĽbersichtlichDeshalb haben unsere Autoren beschlossenden Blick darauf noch zu vertiefen (Folgt) 
- +===== Nehmer(innen) sahen ihre Chance - und dachten nicht an ihr Risiko ===== 
-Zu diesem Zeitpunkt wurde auch klardass der Partner oder die Partnerin immer mehr als „Ware zum Aussuchen“ angesehen wurdenEs schien so, als mĂĽsse man seien BedĂĽrfnisse nur anmelden – und schon wĂĽrde ein passender Partner mithilfe der „Algorithmen“ aus dem Handy oder PC herauspurzeln. + 
  
 Diese Auffassung befeuerte vor allem die Fantasie der Nehmerinnen. Der Nehmer(innen). Sie meldeten ihre „Forderungen“ oder gar „AnsprĂĽche“ an, die sie um jeden Preis durchsetzen wollten. Sie interessierte kaum, welche Eigenschaften sie selber einbrachten und sie dachten gar nicht daran, dass eine Partnerschaft ĂĽblicherweise von beiden Beteiligten „entwickelt“ werden sollte. Sie glaubten tatsächlich, dass sie nur ein Forderungspaket schnĂĽren mĂĽssten, um postwendend einen Geber oder eine Geberin einzusacken.  Diese Auffassung befeuerte vor allem die Fantasie der Nehmerinnen. Der Nehmer(innen). Sie meldeten ihre „Forderungen“ oder gar „AnsprĂĽche“ an, die sie um jeden Preis durchsetzen wollten. Sie interessierte kaum, welche Eigenschaften sie selber einbrachten und sie dachten gar nicht daran, dass eine Partnerschaft ĂĽblicherweise von beiden Beteiligten „entwickelt“ werden sollte. Sie glaubten tatsächlich, dass sie nur ein Forderungspaket schnĂĽren mĂĽssten, um postwendend einen Geber oder eine Geberin einzusacken. 
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 Wenn es uns gelingen wĂĽrde, die „Nehmer“ und Nehmerinnen auf ihre GrundbedĂĽrfnisse zurĂĽckzufĂĽhren und von dort aus Beziehungen aufzubauen, so wäre viel gewonnen. Immerhin haben wir Autoren uns entschlossen, dazu einen Beitrag zu leisten.  Wenn es uns gelingen wĂĽrde, die „Nehmer“ und Nehmerinnen auf ihre GrundbedĂĽrfnisse zurĂĽckzufĂĽhren und von dort aus Beziehungen aufzubauen, so wäre viel gewonnen. Immerhin haben wir Autoren uns entschlossen, dazu einen Beitrag zu leisten. 
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 +Details zu den unterscheidlichen Beziehungsmärkten findest du unter "[[Beziehungsmarkt]]"
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 +[[beziehungsmarkt|{{weiter.jpg?200}}]] 
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 +[[teilmarkt|{{andere_sichtweise.jpg?200}}]] 
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 +[[im_intimen |{{:wechsel_intimes.jpg?200}}]] 
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 +[[im_alltag |{{:wechsel_alltag.jpg?200}}]] 
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 +[[start|{{:zurueck.jpg?200}}]] 
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