Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Ăśberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ăśberarbeitung
start [2025/11/09 14:23] – [Die Grundlage aller Beiträge ist die Ökonomie des Glücks] sehpferdstart [2025/11/30 16:06] (aktuell) – [Die Grundlage aller Beiträge ist die Ökonomie des Glücks] sehpferd
Zeile 6: Zeile 6:
 ===== Die reale Welt der Geber und Nehmer ===== ===== Die reale Welt der Geber und Nehmer =====
  
-Das ist also die [[begriffe_geber_nehmer_theorie|Theorie]]. In der realen Welt sind fast alle Menschen sowohl [[Geber und Nehmer|Geber wie auch Nehmer.]] Das heiĂźt, die meisten Menschen suchen etwas und haben zugleich etwas anzubieten. Wenn wir es in einem Satz sagen wollen, dann wäre es dieser: +Das ist also die [[begriffe_geber_nehmer_theorie|Theorie]]. In der realen Welt sind fast alle Menschen sowohl [[Geber und Nehmer|Geber wie auch Nehmer.]] Das heiĂźt, die meisten Menschen suchen etwas und haben zugleich etwas anzubieten.  
- +
-**Geber bieten an, Nehmer suchen.**+
    
-Ich benutze noch ein paar Begriffe, die du vielleicht nicht erwartet hast.+Ich benutze noch ein paar Begriffe, die du vielleicht nicht erwartet hast. Zum Beispiel, dass wir uns auf einemmPartermarkt befinden, wenn wir einen Partner oder eine  Partnerin finden wollen.  
  
 ===== Markt ===== ===== Markt =====
    
-Einer der Begriffe heiĂźt „Markt“. Ein Markt ist ein realer oder gedachter Platz, an dem sich Geber und Nehmer treffen, um ĂĽber das zu verhandeln, was sie anbieten oder suchen. Ohne Märkte wĂĽrden sie gar nicht in Kontakt kommen, also sind Märkte sehr wichtig, um etwas anzubieten oder zu finden.+Einer der Begriffe heiĂźt „Markt“. Ein [[Markt]] ist ein realer oder gedachter Platz, an dem sich Geber und Nehmer treffen, um ĂĽber das zu verhandeln, was sie anbieten oder suchen. Ohne Märkte wĂĽrden sie gar nicht in Kontakt kommen, also sind Märkte sehr wichtig, um etwas anzubieten oder zu finden.
    
-Auf solchen Märkten wird Rat und Hilfe geboten, aber auch Fähigkeiten und Fertigkeiten – also alles, was andere suchen oder gebrauchen können. AuĂźerdem verhandeln wir heute mehr ĂĽber den Umgang miteinander als frĂĽher, weil das Leben komplizierter geworden ist. +Auf solchen Märkten wird Rat und Hilfe geboten, aber auch Fähigkeiten und Fertigkeiten – also alles, was andere suchen oder gebrauchen können. AuĂźerdem verhandeln wir heute mehr ĂĽber den Umgang miteinander als frĂĽher, weil das Leben komplizierter geworden ist. Besonders interessant sind [[Partnermarkt|Partermärkte]], ĂĽber die wenig bekannt ist, und ihre [[Teilmarkt|Teilmärkte]].
  
 ===== Werte tauschen ===== ===== Werte tauschen =====
  
-Im Gegensatz zum Verkauf, bei dem Geld oder Geldeswert gegen eine Ware getauscht wird,  werden beim Emotionen  fast immer Werte ausgetauscht. Diese Werte werden durch die eigene Einschätzung bestimmt, aber auch durch den "[[Markt]] der GefĂĽhle". Im Alltag gibt es noch viele andere  Tauschgeschäfte.+Im Gegensatz zum Verkauf, bei dem Geld oder Geldeswert gegen eine Ware getauscht wird,  werden beim Emotionen  fast immer Werte ausgetauscht. Diese Werte werden durch die eigene Einschätzung bestimmt, aber auch durch den "[[Markt]] der GefĂĽhle". Im Alltag gibt es noch viele andere  [[tauschhandel|Tauschgeschäfte]].
    
 ===== GefĂĽhle austauschen und verhandeln  ===== ===== GefĂĽhle austauschen und verhandeln  =====
    
-Der Handel mit GefĂĽhlen oder Emotionen ist ein Sonderfall, weil er tief in unsere Lebensweise eingreift und sie auch verändert. Liebe, Lust, Leidenschaft, Nähe und Zärtlichkeit werden geboten und gesucht – und oft bieten die Partner(innen) sich gegenseitig GefĂĽhle an. +Der Handel mit GefĂĽhlen oder Emotionen ist ein Sonderfall, weil er tief in unsere Lebensweise eingreift und sie auch verändert. Liebe, Lust, Leidenschaft, Nähe und Zärtlichkeit werden geboten und gesucht – und oft bieten die Partner(innen) sich gegenseitig GefĂĽhle an. Der Handel mit GefĂĽhlen ist durchaus ĂĽblich - vor allem im Bereich der sozialen Kontakte - also Freundschaften, Beziehungen und Begegnungen
    
 ==== Transaktionen ==== ==== Transaktionen ====
Zeile 42: Zeile 40:
    
    
-Nicht immer treten Geber und Nehmer dabei in eine dauerhafte Beziehung ein. Wenn ja, ĂĽberschreiten wir die Grenze der Transaktionen und kommen zu der Vorstellung, die wir „LebensglĂĽck“ nennen. Kaum eine andere Entscheidung verändert das Leben so sehr wie die Vorstellung, eine Ehe einzugehen oder eine Familie zu grĂĽnden. +Nicht immer treten Geber und Nehmer dabei in eine dauerhafte Beziehung ein. Wenn ja, ĂĽberschreiten wir die Grenze der Transaktionen und kommen zu der Vorstellung, die wir „LebensglĂĽck“ nennen. Kaum eine andere Entscheidung verändert das Leben so sehr wie die Vorstellung, eine dauerhafte [[in beziehungen|Beziehung]]    (Eheeinzugehen oder eine Familie zu grĂĽnden. 
  
 ===== Die Grundlage aller Beiträge ist die Ă–konomie des GlĂĽcks ===== ===== Die Grundlage aller Beiträge ist die Ă–konomie des GlĂĽcks =====
  
-In einigen Teilen berufe ich mich auf //Adam Grant//, der ein Buch ĂĽber die Chancen und Gefahren des Gebens geschrieben hat. AuĂźerdem verwende ich die Wertvorstellungen von Menschen, die ihre  Ressourcen kennen und betont ökonomisch einsetzen. Ihr Vorbild ist dabei die Natur, die ganz ähnlich versucht, mit knappen Mitteln beachtliche Erfolge zu erzielen. +In einigen Teilen berufe ich mich auf //Adam Grant//, der ein Buch ĂĽber die Chancen und Gefahren des Gebens geschrieben hat. AuĂźerdem verwende ich die Wertvorstellungen von Menschen, die ihre  [[Ressourcen]] kennen und betont ökonomisch einsetzen. Ihr Vorbild ist dabei die Natur, die ganz ähnlich versucht, mit knappen Mitteln beachtliche Erfolge zu erzielen. 
  
 Wer das tut, versucht, mit geringem Einsatz möglichst viel zu erreichen, ohne dass er dabei zu viele von seinen natĂĽrlichen Ressourcen verliert. Einfacher ausgedrĂĽckt: Das „[[GefĂĽhlskonto]]“ des Menschen soll möglichst nicht in den „roten Bereich absacken“. Wer das tut, versucht, mit geringem Einsatz möglichst viel zu erreichen, ohne dass er dabei zu viele von seinen natĂĽrlichen Ressourcen verliert. Einfacher ausgedrĂĽckt: Das „[[GefĂĽhlskonto]]“ des Menschen soll möglichst nicht in den „roten Bereich absacken“.
  
-Noch ein paar Worte zu mr selbst: Ich war lange Jahre IT-Orgnisator, Journalist und Dozent fĂĽr Kommunikation+---- 
 + 
 +[[geber und nehmer |{{:weiter.jpg?200}}]]  
 + 
 +[[im_alltag |{{:wechsel_alltag.jpg?200}}]]  
 + 
 +[[in_beziehungen |{{:wechsel_partnersuche.jpg?200}}]]  
  
- --- //[[wa2c3uoafagg@sxb1plzcpnl489850.prod.sxb1.secureserver.net|sehpferd]] 2025/11/04 16:46//+----
  
 + //[[wa2c3uoafagg@sxb1plzcpnl489850.prod.sxb1.secureserver.net|sehpferd]] 2025/11/27 09:33//


Alle Beiträge © 2007 - 2026 by liebesverlag.de und sehpferd.de

Kritisches Blog zu Liebe und Parterschaft
Liberales Meinungsblog, Stammblog von "sehpferd"
Kontaktseite, Impressum und Telefon-Nummer
Datenschutzerklärung