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Im Intimen

Zitat:

Tatsächlich sind alle freiwilligen menschlichen Beziehungen Tauschgeschäfte - von Liebesbeziehungen bis hin zu intellektuellen Beziehungen. Im Falle von sinnlicher Liebe und Ehe handelt es sich um einen Tausch in Form von Zuneigung, Rücksichtnahme, Freundlichkeit usw. Der Tausch kann glücklich sein, und die Partner können Freude am Geben finden. Aber es ist dennoch ein Handel.

(Der Ökonom Walter Block in „Defending the Undefendable“

Geber und Nehmer werden intim

Wer die Geheimnisse der Beziehungssuche zu entschlüsseln versucht, wird sehr schnell auf das Phänomen der „Vermarktung“ tatsächlicher oder vorgeblicher Eigenschaften stoßen. Ebenso kommen dabei die Wünsche, Anforderungen oder Ansprüche an die Partner hervor.

Anzeigen von Partnersuchenden, heute Profile genannt, bestehen immer aus drei Komponenten: „Ich biete“, „ich suche“ und „mit welchem Ziel“. Schon die Wortwahl deutet darauf hin, dass hier eine Art Handel angeboten wird.

Hier eine einfache, seriöse Version für ein Heiratsgesuch:

„38-jährige, 172, 60 kg, sportliche, temperament- und humorvolle, symphytische, eheerfahrene Schulsekretärin, möchte in (Ort und Radius) netten Herrn zwecks Heirat kennenlernen.“

Quelle: (Drenk/Drenk, Reinbek 1985)

Solche Anzeigen existierten einst in allen Variationen. Waren sie fest auf die Zukunft ausgerichtet, dann erschienen sie unter „Heiraten“. Wurde eine Beziehung gesucht, die in Richtung Zukunft noch offen war, dann kam sie in die Rubrik „Bekanntschaften“ – der zweifelhafte Rest erschien unter „Begegnungen“ oder ähnlichen Rubriken.

In fast allen solchen Anzeigen, egal zu welchem Zweck, wird eine Art Handel vorgeschlagen. Der „nette Herr“ kann dabei durchaus durch eine ausführlichere Beschreibung ersetzt werden, die Frau kann andere Attribute verwenden, und der Zweck kann anders definiert sein. Das Schema „ich bin – ich will – für was“ bleibt aber.

Das git sogar für „eindeutige“ Wünsche, wie etwa hier:

„Außergewöhnlich attraktiv blonde Sie 21/170, sucht auf diesem Wege gut situierten Herrn.“

Etwas Verschleierter heißt es in einer anderen Anzeige:

„Ich, weiblich, suche … einen kultivierten, seriösen Mann, der wie ich etwas verwöhnt ist … und in besten Verhältnissen lebt, für Autoreisen mit gelegentlichem Aufenthalt in guten Hotels.“

Anzeigen mit eindeutigen, detaillierten sexuellen Wünschen wurden damals von der Tagespresse nicht veröffentlicht, in „einschlägigen“ Zeitschriften erschienen sie hingegen in Massen.

Das alles hat sich inzwischen gewandelt – nur die Absicht eines „Handels“, bevor sich die Hoteltür öffnet oder der Standesbeamte auf das neue Paar traf, ist immer noch vorhanden.



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