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| ethik [2025/11/17 11:54] – [Ökonomische Gesetze im menschlichen Alltag sind eine Tatsache] sehpferd | ethik [2025/11/17 16:31] (aktuell) – [Ökonomische Gesetze im menschlichen Alltag sind eine Tatsache] sehpferd | ||
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| ===== Ethische Fragen und Ă–konomie ===== | ===== Ethische Fragen und Ă–konomie ===== | ||
| - | Was hat Ethik mit Gebern und Nehmern zu tun? Diese Frage stellt sich jedem, der sich mit den Naturgesetzen, | + | Was hat Ethik mit Gebern und Nehmern zu tun? |
| - | Ăśberwiegend wird bei dieser Fragestellung | + | Diese Frage stellt sich jedem, der sich mit den Grundlagen des Lebens, der Evolution |
| - | ===== Gesetze der Ă–konomie im menschlichen Verhalten ===== | ||
| - | Mich erinnert das an den Streit zwischen IT-Spezialisten und Philosophen über die Funktionsweise des Gehirns. Seitens der Philosophie wurde damals behauptet, dass die „Technische Hochschule“ sich in die Definition des menschlichen Denkens einklicken wolle. | ||
| - | Was wäre, wenn wir ökonomische Gesetze auf unser Verhalten, unser Denken und unser Fühlen anwenden würden? | + | ===== Wie Kybernetik |
| - | Nun? | + | Die Prinzipien der Kybernetik gelten in allen Lebensbereichen. Die Natur selbst gilt als „Erfinderin“ sogenannter „selbstregulierender Systeme“ und ihr Geheimnis heißt „Rückwirkung“. Gleich, wie das Leben auf der Erde entstand – erst durch das Prinzip der Rückkoppelung konnte es zur heutigen Blüte kommen. |
| + | Durch die Rückkoppelung war es möglich, den Bedarf an Energie zu regulieren und auf diese Weise Ressourcen zu schonen. Nach und nach entstand bei Pflanzen, Tieren und Menschen ein Selbsterhaltungssystem, | ||
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| + | Wenn wir dieses System // | ||
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| + | Leider wird ständig behauptet, dass ökonomische Gesetzmäßigkeiten nur //„in der Wirtschaft“// | ||
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| + | ===== Modelle und Realitäten - der Alltag ===== | ||
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| + | Eine der Kernfragen wäre nun: Entsprechen die Modelle der Philosophie, | ||
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| + | Doch jeder Tag, an dem wir aufstehen, beweist uns, wie groß die Abweichungen von diesen Modellen sind. Sobald wir nämlich versuchen, irgendetwas an unseren Lebensbedingungen zu verändern, geraten wir die Grenzen der vorgegebenen Systeme. Wir stellen dann fest: Ja, es gibt Modelle des Verhaltens, aber sie stimmen weder mit meiner Realität noch mit der Realität der anderen überein. Und um dies zu überbrücken, | ||
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| + | //Die Diskussionen um Philiosophie und Kybernetik lassen sich nachlesen: Steinbuch/ | ||
| ===== Ă–konomische Gesetze im menschlichen Alltag | ===== Ă–konomische Gesetze im menschlichen Alltag | ||
| + | Was wäre, wenn wir ökonomische Gesetze auf unser Verhalten, unser Denken und unser Fühlen anwenden würden? | ||
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| + | Nun, was meinst du zu dieser Frage? | ||
| Diese Frage ist rein rhetorisch, denn in weiten Bereichen der Lebensgestaltung tun wir dies schon lange – besonders bei der Partnerwahl. Bei ihr fällt auf, wie wir kalkulieren, | Diese Frage ist rein rhetorisch, denn in weiten Bereichen der Lebensgestaltung tun wir dies schon lange – besonders bei der Partnerwahl. Bei ihr fällt auf, wie wir kalkulieren, | ||
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| Zitat: (1) | Zitat: (1) | ||
| - | //Der Mensch als soziales Wesen muss sich an Regeln halten, Solidarität und Hilfsbereitschaft zeigen und ist dem Gemeinwohl aller verpflichtet.// | + | {{: |
| Solche Sätze stützen sich auf den Begriff des „Altruismus“, | Solche Sätze stützen sich auf den Begriff des „Altruismus“, | ||
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| Die meisten Geber wissen, dass sie dies nicht leisten können. Sie haben begrenzte Ressourcen, und sie wissen darum. Insofern handeln sie nur ökonomisch, | Die meisten Geber wissen, dass sie dies nicht leisten können. Sie haben begrenzte Ressourcen, und sie wissen darum. Insofern handeln sie nur ökonomisch, | ||
| - | Dazu meint die Gesellschaftstheoretikerin Gabi Claudia Stratmann: | + | Dazu meint die Gesellschaftstheoretikerin Gabi Claudia Stratmann: |
| - | // | + | {{: |
| - | (1) Oft gehörte Definition, hier zitiert nach dieser Quelle: [[https:// | + | (1) Oft gehörte Definition, hier zitiert nach dieser Quelle: [[https:// |
| - | ===== Fairer | + | (2) Alternativmeinung [[https:// |
| + | Â | ||
| + | ===== Auch der faire | ||
| Er sich nun fragt, wo der „Gewinn“ bleibt, wenn doch ein Gleichgewicht entsteht, dem kann ich die Frage beantworten. | Er sich nun fragt, wo der „Gewinn“ bleibt, wenn doch ein Gleichgewicht entsteht, dem kann ich die Frage beantworten. | ||
| - | Der Wert einer Ware, eine Dienstleistung oder einer Emotion basiert nicht ausschlieĂźlich auf dem Preisetikett, | + | // Der Wert einer Ware, eine Dienstleistung oder einer Emotion basiert nicht ausschlieĂźlich auf dem Preisetikett, |
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| + | ===== Ethik als Wertmaßstab – neben anderen ===== | ||
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| + | Wenn wir die gesamte Diskussion um Ethik reduzierten wollen, dann reicht im Grunde der Satz, dass sie von Menschen erdacht und aufgeschrieben wurde, um das Zusammenleben zu regeln oder zu beeinflussen. Das ist absolut begrüßenswert – und viele Menschen sind gut beraten, wenn sie einem oder mehreren ethischen Grundgedanken folgten, bevor sie handeln. Allerdings enthält die Ethik auch Begriffe, die unser Handeln nicht nur bewerten, sondern grundlos abwerten.  | ||
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| + | ===== Was du von hier mitnehmen kannst =====Â | ||
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| + | Deine Modelle vom Leben können vielfältig sein, ab er das beste Modell ist immer eines, dass deiner Realität nahekommt.  | ||
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| + | In den meisten Modellen sind ethische Grundsätze enthalten, aber durchaus auch andere.  | ||
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| + | Ă–konomisch vorzugehen, also mit wenig Aufwand viel zu erreichen, ist ein Prinzip, das dir nĂĽtzlich sein kann. | ||
| - | Wenn wir die gesamte Diskussion um Ethik reduzierten wollen, dann reicht im Grunde der Satz, dass sie von Menschen erdacht und aufgeschrieben wurden, um das Zusammenleben zu regeln oder zu beeinflussen. Das ist absolut begrüßenswert. Werden solche Werte später interpretiert, | ||